Überspringen zu Hauptinhalt

Wir laden Sie herzlich zu einem Rundgang durch unsere Kita St. Michael ein. Klicken Sie auf das erste Bild der jeweiligen Fotogalerie, um sich in Großansicht durch alle Bilder zu klicken!

Lage

Die Kindertagesstätte liegt in einem verkehrsberuhigten Bereich an einer Wendeplatte in einem Wohngebiet. In der Nähe befinden sich die Marienhöhe, der St. Emmeransberg und die Nördlinger Anlagen mit dem begrünten Stadtgraben, die zu Spaziergängen und Erkundungstouren einladen.

Kita St. Michael Eingangsbereich
Kita St. Michael Nördlingen

Raumgestaltung

Die Räume der Kindertagesstätte sind hell und freundlich eingerichtet und bieten mit den verschiedenen Spielbereichen vielfältige Anregungen für eigenaktives und individuelles Erkunden und Lernen. Die Ausstattung der einzelnen Räume ist altersentsprechend angepasst und vermittelt den Kindern Ordnung und Struktur.

Die Kindertagesstätte besitzt vier Gruppenräume mit einer eigenen Garderobe. Im Regelgruppenbereich schließt sich an jede Gruppe ein Nebenraum an, der besonders für kreatives Arbeiten genutzt wird, und in der Krippe findet sich hier der Schlafraum.

Desweiteren verfügen die Gruppenräume über eine Bauecke mit zusätzlichem Konstruktionsmaterial, eine Bilderbuch- und Kuschelecke, ein Spielhaus mit zwei Ebenen mit unterschiedlichen, wechselnden Spiel-Schwerpunkten und eine Spielküche für Rollenspiele.
Zudem laden die Tische zum Puzzeln, zu Steckspielen und gemeinsamen Tischspielen ein.

Der Turnraum sowie der Intensiv- und Snoozelenraum, können von allen Gruppen abwechselnd genutzt werden. Zum Mittagessen treffen sich die Kinder in zwei Gruppen in der großen Mensa, die mit ihrer Mitmachküche auch im pädagogischen Alltag ihren Einsatz findet.

Zusätzlich gibt es einen Elternwarteraum, einen Mitarbeiterraum, einen Heiz- und einen Haushaltsraum, einen Materialraum, Personal-WC und Kinder-Wasch- und Toilettenräume auf jeder Ebene.

Unsere Außenanlage

Der große Garten lädt zum Spielen und Austoben ein. Dabei können die Kinder zwischen 3 und 6 Jahren vielfältige Erfahrungen auf dem großen Klettergerüst mit extrabreiter Rutsche, den Schaukeln, der Nestschaukel, dem Fußballplatzbereich und dem doppelten Sandkasten machen.

Im Gerätehaus stehen ihnen eine größere Anzahl an Fahrzeugen zur Verfügung und die Außenspielküche ist flexibel nutzbar. Für den Sandkasten stehen vielfältige Sandspielzeuge in einer großen Box bereit und im großen Terrassenbereich lassen sich weitere Außenspielmaterialien gut nutzen. Der große Ahornbaum und die weitläufige Rasenfläche laden zum Ausruhen und zum Spielen ein.

Für die Krippe gibt es einen separaten Garten, der mit einem Klettergerüst, einer Nestschaukel und einem Sandkasten mit großem Zubehör zum Spielen und Entdecken auffordert.
Auch die Kleinen haben mehrere Fahrzeuge, die sie bei ihrer motorischen Entwicklung unterstützen.

Kita St. Michael Eingangsbereich
Kita St. Michael Nördlingen