Unsere Gruppenstruktur

In unserer Kindertagesstätte gibt es vier Gruppen:

Blaue Gruppe:

• Krippe, für Kinder bis 3 Jahren

Gelbe Gruppe:

• Kombigruppe, für Kinder von 2,5 bis 4 Jahren

Orange Gruppe:

• Regelgruppe, für Kinder von 3 bis 6 Jahren

Grüne Gruppe:

• Inklusionsgruppe, für Kinder von 3 bis 6 Jahren
    und für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf

Vorschulkinder

Für unsere Vorschulkinder bieten wir eine Maxigruppe und bei Bedarf die Teilnahme an einem Deutsch-Vorkurs an. Zusätzlich erfolgt durch unsere Sprachkraft die Förderung von Deutsch als Erst- und Zweitsprache in Kleingruppen.

Religiöse Angebote

Neben den religiösen Eckpunkten im Kirchenjahr, wie St. Martin, Nikolaus, Adventskranzsegnung, Weihnachten, Ostern und Pfingsten bieten wir unseren Kitakindern weitere religiöse Angebote an. Dazu gehören zusätzliche Kirchenbesuche zu Erntedank, Aschermittwoch und die Schulkindersegnung. Innerhalb unserer Kitagruppen führen wir die Kinder mit Geschichten aus der Bibel, religiösen Liedern und Geschichten an die christliche Religion heran. Insgesamt orientieren wir uns dabei am Kirchenjahr.

Maxitreff

Der Maxitreff findet einmal in der Woche statt und ist für alle Kinder, die im nächsten Kindergartenjahr in die Schule kommen. Die Kinder werden mit gezielten Angeboten spielerisch auf den Übertritt in die Schule vorbereitet. Für die Schule wichtige Kompetenzen wie Konzentration, Ausdauer und Feinmotorik werden gefestigt und ausgebaut. Im Vordergrund steht den Kindern mit unterschiedlichen Materialien, jahreszeitlich entsprechenden Angeboten und dem ersten Hinführen an Buchstaben Freude und Spaß am Lernen zu vermitteln.

Zahlenland

Neben unserem Maxitreff, der bereits im September startet, beginnt unsere gezielte mathematische Förderung für den Übergang zur Schule im Januar. Dabei wenden wir Grundsätze des Zahlenlandes an, um die Kinder mit den Zahlen von 1 bis 10 und den mathematischen Grundstrukturen wie Zuordnung, Mengenbegriffe, erste Addition und Subtraktion vertraut zu machen. Die frühe mathematische Bildung wird dabei durch spielerische Übungen und erste Aufgabenblätter vertieft. Am Ende ist jedes Kind stolz auf seine Zahlenlandmappe.

Spielzeugtag

Nach den Weihnachtsferien gibt es in unserer Kita 2 Spielzeugtage, an denen die Kinder ein Spielzeug von zuhause mitbringen dürfen, das ihnen wichtig ist. Dieses Spielzeug stellen sie im Morgenkreis vor und anschließend können sie im Gruppenraum mit den anderen Kindern damit spielen. Ein Austauschen während der Freispielzeit ist möglich, wenn beide Parteien zustimmen.

Jahresprojekt

Zu Beginn eines Kitajahres legen wir in einem gemeinsamen Team ein Jahresprojekt fest, das uns mit regelmäßigen gruppenübergreifenden Angeboten und Aktivitäten schwerpunktmäßig begleitet. Dies ist für die Kinder immer sehr spannend, da Teammitglieder aus anderen Gruppen zu Besuch kommen und die jeweiligen Aktionen mit ihnen gemeinsam durchführen. Dabei werden vom Kasperltheater, über Kamishibai bis hin zu Bewegungsspielen alles angeboten. Unser diesjähriges Jahresprojekt hat zum Thema „Märchen“.

Schnuppernachmittag für neue Eltern

Im Frühsommer bieten alle Kitagruppen an einem Nachmittag ein erstes Kennenlernen für neuangemeldete Kinder und Eltern an. Dabei werden erste Kontakt zwischen den Eltern, Kindern und Erziehern geknüpft und wichtige Fragen können bereits vor Beginn des ersten Kitatages geklärt werden.

Elternbeirat

Unser Elternbeirat wird zu Beginn des neuen Kindergartenjahres 2023/24 gewählt. Er ist Ansprechpartner für alle Eltern der Einrichtung und hat beratende Funktion. Der Elternbeirat unterstützt uns tatkräftig bei unseren Festen und Feiern und bring gerne auch Vorschläge von Ihnen mit ein. Der Elternbeirat stellt ein Bindeglied zwischen Eltern und Erziehern dar.

Bild und Namen der gewählten Eltern folgen!